Hauptversammlung 2016

 

 

 

Ruhiges Feuerwehr-, dafür intensives Vereinsjahr des Rettungskorps Schwende..

 

Die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag, 29. Januar 2016 im Restaurant Laseyer in Wasserauen abgehalten. Es war ein ruhiges Feuerwehr-, aber ein intensives Vereinsjahr.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Kameraden Roman Kölbener, begrüsste der Obmann Arthur Wild 44 Aktivmitglieder sowie Bezirkshauptmann Migg Hehli und den Präsidenten der Feuerschutzkommission, Ratsherr Köbi Rusch. Ebenso hiess er die Neumitglieder und eine Delegation der alten Garde herzlich willkommen.

 

In seinem umfassenden Jahresbericht blickte Arthur Wild auf ein unfallfreies Vereins- und Feuerwehrjahr zurück. Die Feuerwehr Schwende wurde zu 6 Einsätzen aufgeboten,

Der Obmann bedankte sich bei den Kommissionsmitgliedern, dem Kommando und dem ganzen Kader sowie der Mannschaft für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Arbeit bei Einsätzen.

 

Vereinstätigkeit

 

Als Dank und Anerkennung für die grossartige Arbeit am Plauschwettkampf und die Entbehrungen der Ehepartner und Freundinnen wurden diese zusammen mit den Kameraden zu einem gemütlichen Grillhöck in die Forrenbadi eingeladen.

Nebst dem alljährlichen Kaderskitag, trafen sich 4 Kameraden für das Feuerwehrskirennen in Wildhaus an dem die Feuerwehr Schwende den Sieg feiern durfte.

 

Plauschwettkampf 2015

 

Am 6. Juni fand wiederum der beliebte Plauschwettkampf in Weissbad statt. Bei strahlendem Sonnenschein durfte das Rettungskorps viele Wettkämpfer aus der Bevölkerung und auch aus anderen Feuerwehren willkommen heissen. Mit einer gelungenenen Darbietung unseres Kdt. Stv. Franz Signer durfte an diesem Tag gleich auch die neue Motorspritze eingeweiht werden. Vielen Dank an dieser Stelle all Denjenigen, die mitgehofen haben, um wieder einen solch erfolgreichen Anlass mitzugestalten.

 

Mutationen

 

Dieses Jahr verabschiedeten sich 2 Kameraden aus dem Rettungskorps, Fourier und Vereinskassier Köbi Rusch und Sdt. Markus Fässler.

 

Mit den Austritten aus dem Rettungskorps von Markus Fässler und Köbi Rusch gehen zwei sehr erfahrene und hilfsbereite Kameraden in den Feuerwehr Ruhestand.

Köbi Rusch wurde für seine grosse Arbeit als Fourier, Vereinskassier und Kassier vom Plauschwettkampf zum Ehrenmitglied ernannt. Als Ersatz für Köbi, wurde Michael Kölbener in die Vereinskommission gewählt.

 

Dank des Kommandanten und Beförderungen

 

Kommandant Dominik Zimmermann bedankte sich beim ganzen Korps für die hervorragende Zusammenarbeit im letzten Jahr und konnte allen Kameraden als Dank die neue Uniformjacke überreichen.

Da immer mehr Wehren sich über sinkenden Nachwuchs beklagen, ist es für das Rettungskorps Schwende umso erfreulicher, diesem Trend mit 3 Neueintritten entgegen zu wirken. Auf Anfrage des Kommandanten konnte mit Hans Roth, Weissbad, Adrian Inauen, Triebern sowie Markus Stark, Sonnenhalb die Lücke wieder geschlossen werden.

 

Kommandant Dominik Zimmermann durfte Reto Fuster zum Leutnant und Arthur Wild zum Wachtmeister befördern.

Einen grossen Dank geht auch an Sepp Hehli der als Materialverwalter für Ordnung sorgt.

 

Dank des Bezirks Schwende

 

Hauptmann Migg Hehli bedankte sich im Namen des Bezirkes beim Kommandanten, dem Kader und der ganzen Mannschaft, sowie bei den zurückgetretenen Mitgliedern für den grossen, geleisteten Einsatz.

Der Bezirksrat sei Stolz auf ein so gut funktionierendes Korps ohne Nachwuchsprobleme und dankte für die stets angenehme Zusammenarbeit.

Er überbrachte beste Grüsse und wünschte ein unfallfreies 2016.

 

Zum Abschluss der Hauptversammlung wünschte der Obmann allen gute Gesundheit, Glück und Erfolg und vor allem ein unfallfreies Jahr 2016 und schloss die Versammlung unter dem Feuerwehrleitsatz „Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr“.

Zurück

 

Ältere Berichte