Hauptversammlung 2023
Die Hauptversammlung des Rettungskorps Schwende wurde am Freitag, 27. Januar im Restaurant Loosmühle in Weissbad abgehalten. Nach dem gemeinsamen Nachtessen konnte der Obmann Arthur Wild 44 Aktivmitglieder zum offiziellen Teil der Hauptversammlung begrüssen. Aus dem Bezirksrat konnte Hauptmann Bruno Huber die Präsidentin der Feuerschutzkommission Ratsherrin Sandra Wild-Wyss und Bezirksrat und Aktivmitglied Ratsherr Bruno Hehli begrüssen. Weiter hiess er die Vertretung der alten Garde sowie die anwesenden Neumitglieder herzlich willkommen. Maurus Manser, Raphael Fässler, Dominik Fässler, Dario Schmid und Nicolas Gmünder wurden einstimmig und mit grossem Applaus in das Korps aufgenommen.
Wechsel in der Vereinskommission
Nach neun Jahren entschied sich Arthur Wild, das Amt des Obmanns in jüngere Hände zu legen. Er betonte, dass er auf unzählige schöne Momente, grossartige Anlässe und viele gemütliche Stunden zurückblicken darf. Mit einem kräftigen Applaus bedankte sich die ganze Mannschaft bei Arthur Wild für seine ausgezeichnete Arbeit. Als Ersatz wurde der bereits als Beisitzer amtende Marcel Dörig vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da der Beisitzer Peter Tanner nach 20 Feuerwehrjahren seinen Austritt aus dem Rettungskorps Schwende erklärte, musste auch für ihn einen Ersatz gesucht werden. Nach einigen Vorschlägen haben Andreas Dörig und Rouven Cadosch die meisten Stimmen erhalten. Die weiteren Mitglieder der Kommission wurden bestätigt.
Abwechslungsreiche Einsätze
Der Kommandant Franz Signer konnte auf ein vielfältiges, abwechslungsreiches und unfallfreies Jahr zurückblicken. Das Korps wurde im letzten Jahr für Personenrettungen, einen Dachstockbrand, einen Verkehrsunfall, zur Wasserwehr und weiteren kleineren Einsätzen aufgeboten.
Ehrungen, Beförderungen, Danksagung
Nach 20 Jahren Feuerwehrdienst wurden Marco Cadosch, Bruno Enzler und Reto Fuchs aus dem Rettungskorps entlassen. Ihnen allen wurde für den geleisteten Einsatz herzlich gedankt. Anschliessend wurden Peter Tanner und der abtretende Kommandant Franz Signer (beide auch 20 Jahre Feuerwehrdienst) zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide durften Gratulationen, Danksagungen und ein Präsent von der Feuerschutzkommissions-Präsidentin Sandra Wild-Wyss und von Hauptmann Bruno Huber entgegennehmen.
Danach nahm der Kommandant Franz Signer die Beförderungen vor. Adrian Hehli, Marco Hehli, Adrian Inauen und Florian Sutter wurden zum Korporal befördert. Andreas Dörig wird das Feuerwehrjahr neu als Leutnant in Angriff nehmen. Darauf wurde das Wort an Bezirkshauptmann Bruno Huber weitergegeben. Er richtete einige Worte an Mario Dobler und beförderte ihn zum Hauptmann und somit zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Schwende. Weiter bedankte er sich herzlich bei Mario Dobler für seine Bereitschaft und wünschte ihm unfallfreie Feuerwehrjahre.
Zum Schluss wurden herzliche Danksagungen von Seiten des Bezirksrat, der Feuerschutzkommission und alten Garde an das ganze Rettungskorps Schwende ausgesprochen. Der Obmann schloss die Hauptversammlung mit dem Feuerwehrleitsatz «Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr» und lud zum gemütlichen Teil mit kameradschaftlichen Stunden ein.